Krebs by Wilhelm Holtkamp

Krebs by Wilhelm Holtkamp

Autor:Wilhelm Holtkamp
Die sprache: deu
Format: epub
ISBN: 9783662613542
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg


Zusammenfassung – Personalisierte Früherkennungsuntersuchungen

Obwohl derzeit für 6 der 10 häufigsten Karzinome aufgrund des begrenzten Nutzens kein allgemeines Screening der Bevölkerung empfohlen wird, möchte ich Ihnen zusammenfassend raten, über die Standardvorsorge hinaus gezielt zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen, wenn sie einer der beschriebenen Risikogruppen angehören. Ist in Ihrer Familie bereits mehrfach Krebs aufgetreten oder leiden sie an einer Erkrankung, die mit einer chronischen Entzündung von Organen, insbesondere im Bereich der Speiseröhre, des Darms, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse, einhergeht, kann bei Ihnen ein erhöhtes Krebsrisiko bestehen. In diesem Fall sollte Ihr Arzt ein für Sie individuell zugeschnittenes Vorsorgeprogramm erarbeiten. Das gleiche gilt, wenn Sie mit einer immunhemmenden Therapie behandelt werden.

Auch bei normalem Krebsrisiko können einige zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sein, die allerdings über den von den Krankenkassen finanzierten Gesundheits-Check-up (in Deutschland einmal zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr, ab 35 alle 3 Jahre) hinausgehen und daher nicht immer übernommen werden.

Meine Empfehlung umfasst zunächst eine jährliche Sonographie des Bauchraums spätestens ab dem 50. Lebensjahr. Diese Untersuchung kann z. B. im Rahmen von anderen Krebsvorsorgeuntersuchungen oder auch bei einem allgemeinen Check-up erfolgen. Die Sonographie selbst hat keine Nebenwirkungen und erlaubt, sofern sie von einem geübten Arzt durchgeführt wird, eine sehr gute Beurteilung der soliden Organe Bauchraums. In meiner eigenen Praxis habe ich so immer wieder mehrmals pro Jahr Nierenkarzinome bei diesbezüglich beschwerdefreien Patienten „zufällig“ entdeckt – in einem Stadium, in dem eine Heilung des Tumors noch möglich war. Auch andere, nicht tumorbedingte, aber dennoch therapiebedürftige Veränderungen, wie z. B. Gallenblasenpolypen, können so leicht entdeckt und rechtzeitig behandelt werden. Fallen zystische Läsionen in der Bauchspeicheldrüse auf, sollten diese kontrolliert und ggf. mit anderen radiologischen Verfahren (CT, MRT) oder mit einer Endosonographie weiter abgeklärt werden.

Lassen Sie außerdem jährlich eine eingehende Laboruntersuchung von Blut und Urin vornehmen, einschließlich einem Test auf okkultes Blut im Urin.

Insbesondere Menschen, deren Eltern oder Geschwister an Magen- oder Speiseröhrenkrebs erkrankt sind, sollten sich einer einmaligen Magenspiegelung unterziehen, auch wenn sie keine Beschwerden haben. Waren Verwandte bereits in jungem Lebensalter erkrankt, sollte die Vorsorgegastroskopie entsprechend bereits in jungem Lebensalter erfolgen. Mit einer Magenspiegelung können gleichzeitig mehrere Informationen gewonnen werden: eine Barrett-Veränderung in der Speiseröhre, ein Helicobacterbefall und andere Veränderungen der Magenschleimhaut mit erhöhtem Krebsrisiko. All diese Veränderungen sind therapeutisch behandelbar mit dem Ziel, der Entwicklung eines Speiseröhren- oder Magenkarzinoms vorzubeugen.

Von der Lunge ausgehende Beschwerden, wie ein über 3 Wochen anhaltender Hustenreiz, sollten auch bei unauffälligem Röntgenbild bereits früh mit einem CT weiter abgeklärt werden, wenn die Beschwerden weiter persistieren, da in einer konventionellen Röntgenuntersuchung der Lunge kleine Lungenkarzinome übersehen werden können. Sind Sie älter als 50 Jahre, haben länger als 20 Packungsjahre geraucht und liegen möglicherweise weitere Risikofaktoren vor, sollten Sie Kontakt zu einem spezialisierten Zentrum aufnehmen und sich bezüglich einer Vorsorge-CT beraten lassen.

Die Bedeutung von Gentests zur Beurteilung des individuellen Krebsrisikos entwickelt sich zurzeit sehr rasch. Gelingt es, mit diesen Verfahren ein erhöhtes Krebsrisiko nachzuweisen, könnten die Betroffenen gezielter an Vorsorgeprogrammen teilnehmen und es könnten auch neue – dringend notwendige – individualisierte Vorsorgeprogramme, z. B. auf Lungenkrebs, entwickelt werden. Auch wird derzeit



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